Valfaris – Nintendo Switch Review

      Keine Kommentare zu Valfaris – Nintendo Switch Review

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau, wo ich bei Valfaris beginnen soll. Ich weiß auch nicht mehr genau, wie ich dazu kam mir das Spiel im Nintendo eShop zu kaufen. Eines weiß ich aber gewiss: Valfaris hat mich direkt beim Start so heftig gegen die Wand gefahren, daß ich selbst jetzt nach einigen Stunden Spielzeit immer noch total platt bin.

Valfaris ist ein ganz und gar nicht einfaches Spiel. Es ist schwer, es mag teilweise sogar unfair erscheinen und man bekommt andauernd in die Fresse. Ja richtig gelesen, das Spiel nimmt immer und immer wieder Anlauf um dem Spieler voll in die Fresse zu schlagen. Und das macht so einen Spaß, dass man sich liebend gerne immer und wieder die Fresse polieren lässt. Ja, der Umgangston hier ist gerade nicht der den man gerne hört.

Valfaris

Valfaris ist halt Metal: Eiskalt …. aus rohem Stahl … unbarmherzig. Nichts für Wimps und Posers. Der Soundtrack von Curt Victor Bryant, ehem. Celtic Frost Gitarrist, gibt dem ganzen noch einen extra rohen Charakter. Treibt das Spielgeschehen stets an, zeigt einem die rohe Brutalität der Welt von Valfaris.

Dramamodus aus. Jetzt mal Butter zu den Fischen. Valfaris ist ein Run’N’Gun Shooter in genialer Pixeloptik. Die Optik ist eine wahre Pracht. Sie ist düster und hat einen leichten Touch von H.R. Giger wie ich finde. Sie wirkt roh und dennoch schön. Das gesamte Design von Valfaris ist roh. Und das meine ich absolut positiv. Roh im Sinne von, einer rohen schönen Welt, ein harter Soundtrack der den Spieler antreibt, Waffen die die rohe Durschlagskraft mit krachendem Trefferfeedback belohnen. Gegner, die ihre rohe Kraft gegen den Spieler ausspielen und dabei erbarmungslos sind.

Manchmal hatte ich das Gefühl, daß das Spiel unfair ist um dann im xten Anlauf an einer Stelle zu merken, daß der Fehler einfach nur bei mir lag. Simples losrennen und ballern kann schnell zum Tode führen. Zum Glück gibt es ausreichend Speicherpunkte in den einzelnen Arealen, diese sind aber dennoch so weit voneinander entfernt, daß man sich jedesmal freut den nächsten rettenden Speicherpunkt zu erreichen.
Der Respawn des Spielers nach einem Tod geht übrigens schnell, so daß keine lange Wartezeit für den nächsten Versuch entsteht. Sehr löblich!

Valfaris - Bosskampf

Jedes Areal bietet neue Hintergründe und neue Gegnertypen. Mal hängt man sich an einen Wurm um somit durch den Level zu gleiten, mal schnetzelt man sich durch eine Menge an alienhafter Masse um bestimmte Bereiche zu erreichen.

Jeder kleine Erfolg wird in dem Spiel zelebriert durch Sound, Animationen und krassen Ideen. Natürlich gibt es auch viele verschiedene Waffen zu finden und selbstverständlich kann man diese auch upgraden. An Speicherpunkten, kann man sein Ausrüstung wechseln um vielleicht eine bessere Waffen für den Boss oder einen Gegner parat zu haben.

Das Kampfsystem ist ein 8-Wege-Kampfsystem, sprich der Spieler kann in 8 Richtungen ballern. Ein Schild kann ebenso ausgepackt werden, wird dieses jedoch von Gegner malträtiert sinkt die entsprechende Energie. Diese Energie wird aber auch benötigt um mit den Spezialwaffen ballern zu können. Keine Energie mehr? Kein Problem, packen wir doch einfach ein Schwert oder eine Axt aus und gehen in den Nahkampf. Dadurch lassen die Gegner blaue Energie fallen, die eure Energie wieder auffüllt. Ab und zu lassen die Gegner auch triefende Herzen fallen, die eure Lebensenergie wieder auffrischen.

Kommen wir zu den Bossen. Diese haben ihren Namen redlich verdient. Sie sind schwierig, sind aber zu meistern. Nie unfair, es sei denn man will zu viel zu schnell. Das bestraft das Spiel immer sofort. Aber dennoch ist immer Action angesagt und diese ist knallhart und stets motivierend.

Valfaris ist für mich ein Überraschungshit. Ich wusste nicht, daß so ein vor Metal triefendes Spiel mich erwarten würde. Valfaris ist so so gut, daß ich mir obwohl ich es schon im eShop gekauft habe, mir die Valfaris Signare Edition direkt bei Signature Edition Games gekauft habe. Dieses Spiel muss einfach physisch im Regal stehen.

Danke an die Entwickler für dieses Spielerlebnis. Für mich ist ein kleiner Traum wahr geworden.

Plattformen: PC, Nintendo Switch, XBox und PS4

Links:

Valfaris Website : valfarisgame.com
Valfaris Nintendo eShop: nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Valfaris-1655793.html