ROMS installieren auf Lakka & Retroarch mit einem Raspberry PI 4

Es gibt verschiedene Wege ROMS auf einem Raspberry PI mit Lakka zu instalieren. Einer der Einfachsten davon ist wohl der Weg über SAMBA.

Voraussetzung für das Kopieren von ROMS auf euren Raspberry PI mit Lakka ist, dass eine Netzwerk-Verbindung zu eurem Gerät besteht. Wenn ihr euch über WLAN verbinden möchtet, könnt ihr dies in den Einstellungen (Video) unter Wi-Fi in RetroArch vornehmen.

Zuerst müssen wir den SAMBA-Service (Dateifreigabe) in den Einstellungen von RetroArch aktivieren.

Danach könnt ihr in Windows im Explorer (Dateimanager) auf folgendes Netzwerklaufwerk wechseln: \\lakka

Hier seht ihr nun Inhalte der SD-Karte eures Geräts. Wechselt nun in das ROMs-Verzeichnis und kopiert hier eure ROM-Dateien hinein.

Jetzt könnt ihr wie gewohnt über “Add Content” bzw. “Scan Directory” in RetroArch eure ROMs verwalten.

Die 2te Methode zum ROMs zu verwenden ist ein einfacher USB-Stick. Diesen einfach FAT32 formatieren und eure ROMs darauf kopieren. Ab in den Raspberry stecken und schon könnt ihr euren USB-Stick über Scan Directory ebenfalls durchsuchen lassen.