Dungeon Crawl Classics Legacy System

Wenn ihr an einer verrückterten Variante von Dungeons & Dragons interessiert seid, ist Dungeon Crawl Classics genau das Richtige für euch. Bei System-Matters.de könnt ihr mehr über die deutsche Übersetzung und das Spiel erfahren. Obwohl der Name “Dungeon Crawl Classics” ist und damit schon andeutet dass es meistens Dungeons sind, die man bereist, sollte man sich von dem Namen nicht in die Irre führen lassen. Dungeon heißt nicht unbedingt Kerker oder Burg bei DCC sondern mehr ein abgestecktes Gebiet innerhalb eines Abenteuers.

Inhalt

Wie funktioniert das Legacy-System?

Veröffentlichten Abenteuern wird ein Erfahrungspunktwert zugewiesen, der auf der Stufe, dem Schwierigkeitsgrad und der Länge des Abenteuers basiert (siehe weitere unten). Charaktere, die ein Abenteuer überleben und zur Zufriedenheit des SLs abschließen, erhalten nach Abschluss des Abenteuers eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten. Diese Punkte werden auf dem Protokollbogen festgehalten.


Auszeichnungen für Spiele, die auf Stufen, EP/GP und magischen Gegenständen basieren, werden auf dem Logbuchblatt festgehalten. Es handelt sich um eine Grundwertung pro Modul oder basierend auf der Stufe des Abenteuers mit +10 EP pro Abenteuerstufe. Kurze Abenteuer bieten weniger EXP-Punkte im Vergleich zu den gedruckten Abenteuern von Goodman Games.


Von Drittanbietern veröffentlichte Abenteuer können von Fall zu Fall mit maximalem Erfahrungspunktwert bewertet und über die Website oder den Discord-Kanal mit dem empfohlenen Erfahrungspunktedokument aktualisiert werden.
Das Logbuch eines Charakters der Stufe Null beginnt, wenn er einen Charaktertrichter überlebt. Der Sitzungsrichter unterschreibt den/die Überlebenden. Jeder Überlebende erhält einen Logbucheintrag und beginnt seine Karriere als Abenteurer der Stufe 1, der sich nun aufmacht, sein eigenes Vermächtnis zu schaffen!
Charaktere der Stufe Null folgen den Standard-Erstellungsrichtlinien und können manuell oder mit Hilfe der Purple Sorcerer-Charaktererstellungswerkzeuge (Einstellungen “As Crom Intended”) erstellt werden, die hier zu finden sind: https://purplesorcerer.com/create_party.php


Dieser Charakter ist nun ein Vermächtnis und kann in Spielen, die für das Vermächtnis bestimmt sind, zur Genehmigung durch den Richter mitgebracht werden, und wenn diese erteilt wird, kann er an diesem Abenteuer teilnehmen. Ein Spieler, der einen Legacy-Charakter in einem nicht für das Legacy-System vorgesehenen Convention-Spiel verwenden möchte, kann den SL fragen, ob er seinen Legacy-Charakter akzeptieren wird. Wenn der SL einverstanden ist, reicht der Spieler seinen Charakter zur Genehmigung ein.

Anmerkung von meiner Seite aus:

Da Funnel (Trichter) nicht so oft angeboten werden, kann man sich auch einen Level 1 Charakter erstellen.

Spezielle und magische Gegenstände

Magische Schätze und Artefakte werden im Logbuch des Spielers eingetragen. Der SL entscheidet zu Beginn des Spiels, ob die Charaktere den Gegenstand benutzen können oder nicht. Wenn der Richter der Meinung ist, dass es zu störend wäre, wird der Gegenstand für dieses Abenteuer inaktiv oder kann nur in eingeschränktem Maße genutzt werden. Falls zwei oder mehr Spieler das genannte Artefakt besitzen, würfeln die Spieler, um zu bestimmen, wessen Artefakt aktiv ist, falls sie sich nicht einigen können.

Optionale Regel: Charaktertod

Wenn ein LEGACY Spielercharakter dauerhaft stirbt, hat der Spieler die Möglichkeit, ½ der Erfahrungspunkte des verstorbenen Charakters zu übernehmen und einem neuen Charakter zu geben. Er kann entweder einen Trichter spielen und den Überlebenden der Stufe 0 nach dem Ereignis mit den Erfahrungspunkten belohnen, oder er kann die Karriere auf Stufe 1 beginnen und die Erfahrungspunkte belohnen. Diese optionale Regel ist hilfreich für Gruppen von Freunden, die auf höheren Stufen spielen, damit der Tod des Charakters sie nicht zu sehr von ihrer Bande von munteren Abenteurern zurückwirft.

Benötigte Erfahrungspunkte pro Charakter-Stufe

  • Stufe 0 – 0 EP
  • Stufe 1 – 10 EP
  • Stufe 2 – 50 EP
  • Stufe 3 – 110 EP
  • Stufe 4 – 190 EP
  • Stufe 5 – 290 EP
  • Stufe 6 – 410 EP
  • Stufe 7 – 550 EP
  • Stufe 8 – 710 EP
  • Stufe 9 – 890 EP
  • Stufe 10 – 1090 EP

Die Erfahrungspunkte eines Charakters werden nach einem Stufenaufstieg nicht zurückgesetzt.

Erfahrungspunktesystem

Mini-Mods/3. Party-Abenteuer gewähren weniger EP als ein volles Modul dieser Stufe (halbe Stufe abgerundet). Bei Modulen mit geteilter Stufe wird die höhere angebotene Stufe zugewiesen. (Ein 0-1st Level würde die XP für den 1. Level bieten)
Bei größeren Abenteuern werden die erweiterten Gesamt-EP auch im Titel angegeben.


0 LEVEL FUNNELS: 10 XP
1st LEVEL MODS: 25 XP
2nd LEVEL MODS: 35 XP
3rd LEVEL MODS: 45 XP
4th LEVEL MODS: 55 XP
5th LEVEL MODS: 65 XP
6th LEVEL MODS: 75 XP
7th LEVEL MODS: 85 XP
8th LEVEL MODS: 95 XP

Dungeon Crawl Classics RPG

LEVEL 0 – Trichter Abenteuer-Module

LEVEL 1 Abenteuer-Module

LEVEL 2 Abenteuer-Module


LEVEL 3 – Abenteuer-Module

LEVEL 4 Abenteuer-Module


LEVEL 5 Abenteuer-Module

  • DCC Free Game Day 2012 The Undulating Corruption (32XP) (from Chaos Rising)
  • The Infernal Crucible of Sezrekan the Mad (32 XP)
  • DCC #72 Beyond the Black Gate
  • DCC #83 The Chained Coffin (see: Shudder Mountains for
  • individual adventures per level)
  • DCC #84.2 Synthetic Swordsmen of the Purple Planet
  • DCC #87 Against the Atomic Overlord
  • DCC#95 Enter the Dagon
  • LEVEL 6
  • DCC #84.3 Skymasters of the Purple Planet
  • DCC #88 The 998th Conclave of Wizards
  • DCC #91.1 Lost City of Barako
  • DCC #96 The Tower of Faces
  • DCC #98 Imprisoned in the God-Skull
  • DCC HORROR #2 The Sinister Sutures of The Semptress (Halloween 2016)

LEVEL 8 Abenteuer-Module

  • DCC #76 Colossus, Arise!

NOTES

DCC # 83.1 LVL1-5 TALES OF SHUDDER MOUNTAINS (mini mods see LIST)

DCC #89 LVL 1-5 CHAOS RISING (mini mods see LIST)

Zwischen den Abenteuern

Zwischen den Abenteuern könnt ihr euch Ausrüstung kaufen. Es gibt auch die Möglichkeit Heiltränke zu kaufen, da nicht bei jedem Abenteuer ein Kleriker dabei ist.

Rüstung

ArmorAC-BonusCheck PenaltyPatzerwürfelKosten
Padded+1W85 GP
Leather+2-1W820 GP
Studded Leather+3-2W845 GP
Hide+3-3W1230 GP
Scale Mail+4-4W1280 GP
Chainmail+5-5W12150 GP
Banded mail+6-6W16250 GP
Half-Plate+7-7W16550 GP
Full-Plate+8-8W161200 GP
Shield+1-110 GP

Waffen

WaffeDamageRangeKosten
Battelaxe1W107 GP
Blackjack1W3 / 2W6**4 GP
Blowgun1W3 / 1W520 / 40 / 606 GP
Club1W43 GP
Crossbow 1W680 / 160 / 24030 GP
Dagger1W4 / 1W1010 / 20 / 30**3 GP
Dart1W420 / 40 / 60**5 SP
Flail1W66 GP
Garrote1 / 3W42 GP
Handaxe1W610 / 20 / 30**4 GP
Javelin1W630 / 60 / 90**1 GP
Lance1W1225 GP
Longbow1W670 / 140 / 21040 GP
Mace1W65 GP
Polearm1W107 GP
Short sword1W67 GP
Sling1W440 / 80 / 160**2 GP
Spear1W83 GP
Staff1W45 SP
Two-Handed Sword1W1015 GP
Warhamer1W85 GP