Die besten Rollenspiele für die Nintendo Switch

Die Nintendo Switch ist eine fantastische Konsole für Rollenspiele. Sei es normale RPGs, JRPGs oder Action-RPGs. Durch die Möglichkeit auch im Handheld-Modus zu spielen ist es viel leichter, die Teils sehr langen Rollenspiele durchzuspielen, da man nicht mehr an einen Ort gebunden ist.

Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals – Definitive Edition

Dragon Quest XI ist der neueste Teil der bekannten Dragon Quest-Reihe, welche 1987 auf dem NES in Japan gestartet ist. Dragon Quest gehört zu den beliebtesten RPG-Franchises in Japan und erfreut sich auch mittlerweile im Westen größter beliebtheit. Dragon Quest XI ist ein klassisches JRPG, entschleunigt und mit einem klassichem rundenbasiertem Kampfsystem.

Mit ca. 50- 60h Spielzeit ist es recht lang. Bietet aber eine hervorragende Story, eine exzellente deutsche Lokalisierung und schöne Grafik. Die Definitive Edition bietet zusätzlich noch einen 2D-Spielmodus mit extra Storyinhalten.

Wer sich auch nur wenig für Rollenspiele interessiert muss dieses Meisterwerk auf der Nintendo Switch spielen.

Textsprache: Deutsch

Metacritic-Wertung: 86 4Players-Wertung: 87%

Links:

Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals – Definitive Edition im Nintendo eShop (Demo erhältlich)

Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals – Definitive Edition auf Amazon*

Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals auf spielepreisguide.de

Xenoblade Chronicles – Definitive Edition

Xenoblade Chronicles – Definitive Edition ist der Port des 2011 erschienen Xenoblade Chronicles für die Wii. Dieser neue Port für die Nintendo Switch bietet eine wesentlich schönere Grafik (HD), einem leichteren optionalen Schwierigkeitsgrad sowie neue Storyelement zum Entdecken (Extrahandlung: “Die verbundene Zukunft”). Das Spiel ist mit einer Spiellänge von mindestens 50h – 100h Spielzeit ein wahres Mammut, beeindruckt aber mit Story und seinem Kampfsystem.

Textsprache: Deutsch

Metacritic-Wertung: 89 4Players-Wertung: 90%

Links:

Xenoblade Chronicles – Definitive Edition im Nintendo eShop

Xenoblade Chronicles – Definitive Edition auf Amazon*

Xenoblade Chronicles – Definitive Editon auf spielepreisguide.de

Xenoblade Chronicles 2

Im ersten Anlauf hat mir Xenoblade Chronicles 2 überhaupt nicht zugesagt. Nach 30h habe ich es abgebrochen, da mir das Kampfsystem einfach nicht gefallen hat. Die Story an sich war gut, aber das Kampfsystem wollte sich mir einfach nicht richtig erschliessen. Die Hilfetexte zu lesen hätte mir da sicherlich geholfen 😉 Allerdings, nach ein paar Monaten später habe ich mir einige YouTube-Videos zu dem Kampfsystem angeschaut und dann ging es ab! Endlich machte alles Sinn und vor allem richtig Spaß! Das Hochleveln und Verbessern der Begleiter war plötzlich richtig gut und die Story wurde noch besser wenn auch sehr traurig am Schluss. Mit einer Spielzeit von mindestens 50h und wenn man es komplettieren möchte 100h+, ist das Spiel von Umfang her natürlich ein Monster. Hier bekommt man etwas für sein Geld! 😉 Es gibt auch ein Standalone DLC namens Torna The Golden Country. Dort wurde das Kampfsystem angepasst und soll wesentlich besser sein. Diesen DLC habe ich aber bisher leider noch nicht gespielt.

Textsprache: Deutsch

Metacritic-Wertung: 83 4Players-Wertung: 90%

Links:

Xenoblade Chronicles 2 im Nintendo eShop

Xenoblade Chronicles 2 auf Amazon*

Octopath Traveller

The Legend of Heroes – Trail of Cold Steel 3

Star Ocean – First Departure R

Star Ocean – First Departure R ist ein fantastisches JRPG für die Nintendo Switch. Lasst euch nicht von der Metacritic-Wertung von 74 beeinflussen. Das Spiel bietet einige Anime-Sequenzen, englische gut vertonte Sprachausgabe und eine straffe Spielzeit von ca. 20 – 25 Stunden. Das Kampfsystem ist sehr Action basiert und es gibt unzählige Skills und Kombinationen um seine Charaktere zu verbessern. Das Skill & Crafting-System an sich ist sehr einzigartig und sehr motivierend! Hierzu habe ich auch einen kleinen Guide geschrieben.

Das Spiel bietet verschiedene kleine Handlungsstränge sowie verschiedene Enden. Auch gibt es viele Sci-Fi-Elemente in dem Spiel, die aber in den nachfolgenden Teilen stark erweitert wurden.

Textsprache: Englisch

Metacritic-Wertung: 74 4Players-Wertung: 85%

Links:

Star Ocean – First Departure R im Nintendo eShop

Final Fantasy XII – The Zodiac Age

Der Port von Final Fantasy XII für die Nintendo Switch gehört zu den besten Ports des Spiels. Alle Verbesserungen, die der zwölfte Teil in den vergangenen Jahren erhalten hat, ist in dieser Version enthalten. Es gibt zwei optionale Turbo-Modi, 2x und 4x. Damit flutschen die Kämpfe und machen jede Menge Spaß. Das geniale Gambit-System, bei denen man jedem seiner Charaktere situationsabhängiges Verhalten “einprogrammieren” kann, ist auch heute noch super und trägt wesentlich zum Spielspaß dabei. Auch das Zurücksetzen des Lizenzboards (Skills etc). Charakters ist in dieser Version ohne Probleme möglich.

Die Geschichte über politische Intrigen und Macht ist auch mal etwas Neues und gibt dem Spiel einen frischen Touch.

Mini-Guide für Doppel XP Erfahrungspunkte

Es gibt ein Accessoire im Spiel namens Hina-Kragen ( Embroidered Tippet auf Englisch), welches euch beim Anlegen doppelte Erfahrungspunkte gibt. In der Ursprungsversion von Final Fantasy 12 musste man dieses Item noch auf eine spezielle Art farmen gehen. In The Zodiac Age gibt es drei Truhen, die man finden kann. Zwei davon relativ früh im Spiel.

Die erste Truhe findet man Nam- Yensa Sandsee in diesem Gebiet:

Den zweiten Hina Kragen findet man im verwunschenem Wald. Schaut ihr hierzu dieses Video an, da es da einen kleinen Trick gibt: Hina Kragen im verwunschenen Wald

Den dritten Hina-Kragen findet man relativ spät im Spiel in Pharos Subterra.

Textsprache: Deutsch

Metacritic-Wertung: 85 4Players-Wertung: 90%

Links:

Final Fantasy XII – Zodiac Age im Nintendo eShop

Final Fantasy XII – The Zodiac Age auf Amazon*

FInal Fantasy X

The Legend of Zelda – Links Awakening

The Legend of Zelda – Links Awakening ist das Remake des 1993 erschienenen Klassikers auf dem Nintendo GameBoy. Das Remake ist einfach Klasse geworden, die Grafik ist eine Pracht auf der Nintendo Switch und das Gameplay ist Zelda-Typisch exzellent. Für alle Zelda-Fans ist dieses Remake von The Legend of Zelda – Links Awakening ein muss.

Textsprache: Deutsch

Wertung: 87 4Players-Wertung: 90% (4-Players-Review)

Links:

The Legend of Zelda – Links Awakening im Nintendo eShop

The Legend of Zelda – Links Awakening auf Amazon*

Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin

Ni No Kuni ist ein wunderschönes JRPG mit einem Artstyle von Studio Gibli. Die Kämpfe geschehen in Echtzeit mit Vasallen, die man ausbilden kann. Leider bin ich nie ganz warm mit dem Kampfsystem geworden. Ich bin zwar bis zum letzten Boss im Spiel gekommen, aber an diesem Punkt musste ich das Spiel einfach abbrechen. Dennoch erkenne ich ein gutes Spiel mit einer sehr guten Story. Bei Interesse einfach den 4Players-Test lesen. Ni No Kuni gehört zwar für mich nicht zu den besten Rollenspielen für die Switch, aber wie oben schon beschrieben ist es für nichts. Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.

Metacritic: 84 4Players-Wertung: 85% (4Players Review)

Links:

Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin im Nintendo eShop

The Elder Scrolls – Skyrim

Divinity: Original Sin 2

Tokyo Mirage Session #FE Encore

Von der bekannten Persona-Reihe der Firma Atlus, gibt es bisher leider noch keinen Port für die Nintendo Switch. Tokyo Mirage Session #FE Encore, ebenfalls von Atlus, hat aber jedoch fast das gleiche Spielprinzip wie die Persona Reihe, spielt aber in einem abgedrehten JPop-Szenario inklusive Fire Emblem-Charaktere. Das Spiel macht Laune, ist aber nicht so einfach wenn man sich noch nicht mit Persona oder der Shin Megami Tensei Reihe auskennt. A propos Shin Megami Tensei für die Switch. Ein Port des dritten Teils erscheint 2021 für die Nintendo Switch und der neue fünfte Teil erscheint wohl gegen Ende 2021 für die Nintendo Switch.

Metacritic: 81 4Players-Wertung: 84% (4Players Review)

Links:

Tokyo Mirage Session #FE Encore im Nintendo eShop

Tales of Vesperia

Action Rollenspiele

Dark Souls

Dark Souls gehört zu meinen absoluten Lieblingspielen. Die Lore, das Kampfsystem und der schwierige aber nie unfaire Schwierigkeitsgrad haben es mir damals, sowie heute noch, angetan. Das Spiel lädt einen quasi dazu ein, es wieder durchzuspielen. NewGame+ lässt grüssen. Dark Souls ist eine Erfahrung, die man gemacht haben muss. Sei es auf der Switch, auf dem PC oder anderen System. Gelobt sei die Sonne!

Textsprache: Deutsch

Metacritic: 83 4Players-Wertung: 92%

Links:

Dark Souls Remastered im Nintendo eShop

Dark Souls Remastered auf Amazon*

The Legend of Zelda – Breath of the Wild

Ys Origin

Das ich ein großer Fan der Ys-Reihe der Firma Falcom bin, dürfte mittlerweile kein Geheimnis sein. Das macht Ys Origin aber keineswegs schlechter. Das Action-RPG welches seinen ersten Release 2006 hatte, brilliert mit butterweichem Gameplay.

In dem Spiel kann man mit 3 verschiedenen Charakterern spielen. Nachdem man das Spiel mit 2 durch hat, wird der dritte freigeschaltet. Ein Durchgang mit einem Charakter dauert zwischen 8 – 10h. Verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt es natürlich auch. Zu Ys Origin habe ich ein Review-Video erstellt.

Textsprache: Deutsch

Metacritic-Wertung: 82 4Players-Wertung: 86% (4Players-Test zu Ys Origin)

Links:

Ys Origin im Nintendo eShop

Ys Origin auf Amazon

Trails of Mana

Ys 8 – Lacrimosa of Dana

Ys 8 ist eines meiner Lieblingspiele auf der Nintendo Switch. Ys ist eine sehr alte Action-RPG -Reihe der Firma Falcom. Das erste Spiel erschien 1987 und mittlerweile sind wir bei ca. 16 Spielen innerhalb der Ys-Reihe! Das Gute allerdings ist, die Story ist bei jedem Spiel losgelöst, so daß man nicht die anderen Teile gespielt haben muss.

Das flüssige Gameplay, die Motivationskurve sowie die grandiose Geschichte haben mich direkt zum Ys-Fan gemacht! Es gibt unzählige Items zu Craften, zu verbessern. Spannende optionale Nebenquests und einen grandiosen Soundtrack, der direkt ins Ohr geht! Wer ein wenig Englisch kann, sollte dieses Action-RPG für die Nintendo Switch nicht verpassen.

Textsprache: Englisch

Metacritic-Wertung: 82 4Players-Wertung: 87%

Links:

Ys 8 – Lacrimosa of Dana im Nintendo eShop

Ys 8 – Lacrimosa of Dana auf Amazon*

Ys 8 – Lacrimosa of Dana auf spielepreisguide.de

The Witcher 3 – Wild Hunt – Complete Edition

Die komplette Edition des Meisterwerks The Witcher 3 Wild Hunt auf der Nintendo Switch. Mit allem drum und dran. Klar, die Grafik ist im Vergleich zu den anderen Plattformen wie PC und PS4 nicht so gut. Aber hey. Ihr könnt Witcher 3 mobil zocken und dazu ist alles mit dabei in einem Paket! Ich fand diese Version für die Switch so gut, daß ich es direkt wieder durchspielen musste. Natürlich gibt es auch ein YouTube-Review von mir.

Text- & Audiosprache: Deutsch

Metacritic-Wertung: 85 4Players-Wertung: 90% (4Players – Review)

Links:

The Witcher 3 – Wild Hunt – Complete Edition im Nintendo eShop

The Witcher 3 – Wild Hunt – Complete Edition auf Amazon*

Dragon’s Dogma – Dark Arisen

Dragon’s Dogma ist ein Juwel von einem Action-JRPG. Die Switch-Version läuft hervorragend und auch im Handheld-Modus macht das Spiel viel Spaß.

Metacritic-Wertung: 81 4Players-Wertung: 79%

Links:

Dragon’s Dogma Dark Arisen im Nintendo eShop

Dragon’s Dogma Dark Arisen auf netgames.de