TWiLight Menu++ – Setup Guide – DS Roms von der SD-Karte auf dem 3DS verwenden

Weshalb Nintendo DS Roms auf dem Nintendo 3DS verwenden?

Der Nintendo 3DS kann einfach DS-Spiele verwenden. Einfach die Karte eines DS-Spieles in den 3DS schieben und los gehts. Allerdings wechsle ich oft zwischen den Spielen, die ich gerade auf dem 3DS verwenden möchte. Daher war die Möglichkeit ROMs von DS-Spielen auf dem 3DS ebenfalls zu verwenden eine grossartige Möglichkeit. Mit MitGodMode9 ist es auch sehr einfach sich ROMs von seinen 3DS & DS-Karten zu ziehen, so daß die Gamecards später schön in ihrer Hülle bleiben können.

ACHTUNG
Wir sind gegen illegale Kopien von ROMs. Bitte verwendet ROMs nur wenn ihr diese Spiele auch besitzt.

Was wird benötigt:

  • Der Nintendo 3DS muss mit einer Custom Firmware wie z.B. LUMA3Ds ausgestattet sein
  • TWiLight Menu++ (Download)
  • TWiLight Menu Updater cia-Datei (Download)

Vorbereiten der SD-Karte auf dem PC

Schritt 1:
Die Datei TWiLightMenu.7z entpacken

Schritt 2:
Folgende Inhalte aus der TWiLightMenu.7z  kopieren

/_nds/ Verzeichnis in das oberste Verzeichnis der SD-Karte kopieren
/roms/ Verzeichnis in das oberste Verzeichnis der SD-Karte kopieren

Anmerkung: 
Nintento DS Roms werden in das Verzeichnis /roms/nds/ der SD-Karte später kopiert zur Verwendung kopiert

Schritt 3:
Aus dem Verzeichnis /DSi&3DS – SD card users/ nun das Verzeichnis /_nds/ und die Datei BOOT.NDS in das oberste Verzeichnis der SD-Karte kopieren

Schritt 4:
In das Verzeichnis /3DS – CFW users/ der entpackten TWiLightMenu.7z wechseln und dort die Dateien TWiLight Menu – Game booter.cia und TWiLight Menu.cia in das Verzeichnis /cias/ auf deiner SD-Karte kopieren. Jetzt noch die Datei TWiLightMenu-Updater.cia (wurde separat heruntergeladen) ebenfalls in das /cias/-Verzeichnis kopieren.

Schritt 5:
SD-Karte aus den Computer nehmen und ab damit wieder in den Nintendo 3DS.

Schritt 6:
3DS starten und dort FBI starten. Dann folgende Dateien mittels “install and delete cias” aus dem /cias/-Verzeichnis installieren.

  • TWiLight Menu – Gamer booter.cia
  • TTWiLight Menu.cia
  • TWiLight Menu – Updater.cia

Schritt 7:
FBI beenden und im Home Menu den TWiLight Menu Updater starten. Dort folgende Schritte ausführen und jeweils warten, bis alle Dateien installiert wurden:

  • TWL Menu++ [Release] 
  • nds-bootstrap [Release]
  • Updater [Release]

Fertig
Ihr könnt nun das TwLight Menu im Home Menu des 3DS starten. In diesem Programm könnt ihr nun das /roms/nds-Verzeichnis aufrufen und eurer Nintendo DS-Roms starten